Herzlich Willkommen

Zuchtstätte für neufarbene Mittelspitze aus kontrollierter VDH/FCI Zucht

Unsere Spitze

Wie sind wir auf den Spitz gekommen?


Header

Es waren zwei wunderhübsche Augen, die uns im August 1997 angeschaut haben und ausdrückten: "Bitte nimm mich mit". Unsere erste Hündin Kira haben wir in Italien, Viterbo, gesehen und uns sofort verliebt. Doch es gab Fragen: Schaffen wir das beruflich mit einem Hund, wie verträgt sich ein Hund mit dem Boxer meiner Eltern, da wir nebeneinander wohnen und das Außengelände gemeinschaftlich nutzen. Doch schnell war klar: Kira gehört zu uns!!! Denn als sie aus der Box kam, lief sie direkt auf Herrchen zu und so war es ein Leben lang.Kira war eine Volpino Italiano Hündin.


 

 

 

 

 

 







 


Rotwein

So sahen wir Merlin als Welpen zum ersten Mal

Nach 5 Jahren, im September 2002, entdeckten wir in der Zeitung eine Annonce mit einem süßen Mittelspitz, dessen Zuchtstätte sich sogar in unserem Dorf befand. Wir wollten ja nur mal schauen gehen. Also zog Merlin (Adriano vom Kaiserhof) im Oktober 2002 zu uns ein. Kira und Merlin vertrugen sich sehr schnell und waren ein richtiges Dreamteam. Inzwischen waren wir natürlich zu richtigen Spitzfans geworden.






 Alles unternahmen wir gemeinsam und genossen unsere Zeit.


Im Februar 2014 mussten wir uns leider von unserer Kira verabschieden, sie war kurz vor ihrem 17. Geburtstag von uns gegangen. Sie hatte ein glückliches Leben an unserer Seite und wurde geliebt.

Wir teilten nun die Zeit mit Merlin und wussten doch, es fehlt was, was wir nicht ersetzen konnten. Öfters mal schauten wir im Internet und stöberten auf vielen Spitzseiten, denn eines war uns zwischenzeitlich klar geworden:

falls wir noch einen Hund haben sollten, dann kommt nur ein Spitz in Frage. So entdeckten wir im März 2014 die Seite von den "Mittelspitzen von der Roßsteige" und waren sofort begeistert. Wir besuchten die Züchter und waren von den 6 Mittelspitzdamen gefesselt.

 

Merlin staunte nicht schlecht über die Damenwelt.


Wir entschieden uns, dass eine Hündin bei uns einziehen darf. Nun war aber Warten angesagt, denn erst im  November kam dann endlich der S- Wurf von der Roßsteige auf die Welt. Die Qual der Wahl begann: nach einigen Besuchen entschieden wir uns für Sissi- Malu und  im Januar 2015 zog sie bei uns ein.

"Ein neues Dreamteam war geboren."

Merlin verstand sich sehr schnell mit Malu.

Weißwein

Die kleine Malu zog bei uns ein








Merlin genoss die Zeit mit Malu sehr und blühte auch wieder auf. Doch im August 2017, einen Tag nach seinem 15. Geburtstag, mussten wir Merlin gehen lassen. Zu groß war sein Leiden geworden.

Wir waren nun voll in der Planungsphase mit Malu´s erstem Wurf, der dann im Okotber 2017 zur Welt kam. Da war Leben in der Bude und wir genossen die Zeit mit den kleinen Wollknäulen sehr.

Wir bereicherten nun unser Rudel mit der kleinen Amy, der von Anfang an unser Herz gehörte.

Amy Magic von den Merchtalwölfen mit Mama Malu.



 

Es ist das eine zwei nichtverwandte Hunde im Rudel zu haben, sie haben sich bisher alle toll vertragen. Und das andere, wenn Mama und Tochter gemeinsam leben. Es ist ein sehr inniges Verhältnis zwischen den Beiden und uns. Malu lässt so manches ihrer Tochter durchgehen. Auch bringt sie ihr sehr viel bei, was dann nicht unsere Arbeit ist. Eine kann nicht ohne die andere sein.

 Im Jahr 2018 planten wir dann den nächsten Wurf mit Malu und die Welpen erblickten am 26. November 2018 das Licht der Welt. Wir bereicherten unsere Zuchtstätte nun mit "Baghira von den Merchtalwölfen", die einfach zu unserem Rudel passte:


Nun wurde aus dem Dreamteam ein Trio, das wir nun hier vorstellen:


links: Sissi Malu von der Roßsteige, geboren am 25.11.2014 in Spiegelberg, total verschmust und gelehrig, einfach eine treue Seele. Aufgeschlossen gegenüber Erwachsenen und vorallem Kindern.

Ausstellungsergebnisse: 1 mal V1 in Luxemburg und Benelux Winner 2016, 2 mal V1 in Karlsruhe, Siegerin Baden Württemberg und Karlsruhe 2016, Alpensiegerin 2016

in der Mitte: Amy Magic von den Merchtalwölfen, geboren am 15.10. 2017 in Merchweiler, aufmerksame und liebevolle Hündin, die vieles erduldet. Amy braucht ihre Schmuseinheiten und fordert gerne ihre Mama und Schwester zum Spiel auf. Sie liebt ebenso Kontakt zu allen Großen und vorallem Kindern.

Ausstellungsergebnisse: 2 mal VSP 1 in Jettingen und Ludwigshafen 2018, 1 mal V2 in Karlsruhe 2019

rechst: Baghira von den Merchtalwölfen, geboren am 26.11.2018 in Merchweiler, unsere Zuckermaus oder auch Zwerg genannt. Da sie die Jüngste ist darf sie sich bei den Großen alles erlauben. Sie ist sehr liebevoll, aufmerksam und gelehrig, mag Erwachsenenkontakt und Kinder.

Ausstellungsergebnisse: 2 mal VV1 in Jettingen und Überherrn 2019, 2 mal V1 in Karlsruhe, Jugendsiegerin Baden Württemberg, Karlsruhe und Alpen- Jugendsiegerin 2019



Und nun kommt unser Neuzugang im Jahr 2023:

Feeny Fee von den Merchtalwölfen, geboren am 18.03.2023, unsere Jüngste und Kleinste im Rudel. Sie ist sehr anhänglich, verschmust, hat einen sehr starken Charakter und kann sich gegenüber dem Rudel durchsetzen. Auf der Ausstellung in Karlsruhe 23 hat sie mit 8 Monaten ein versprechendes Ergebnis erhalten.


So sahen wir als Welpen und Junghunde aus:

Malu:

 


 

Amy:

 







 



Baghira:


 

Feeny